Amateurfunk

Ich habe im Amateurfunk (Rufzeichen: DF5JL) schon viel ausprobiert und musste letztlich feststellen: Conteste und das Abarbeiten von DXCC-Listen sind nicht mein Ding, ebenso nicht „599 TU“-QSOs. Ich morse gerne mit kleinen Leistungen; experimentiere, vor allem in den digitalen Betriebsarten, bin aber auch gerne draußen - dann meist mit kleinem Gepäck und einer Sideswiper-Taste. Ich mag es einfach und unkompliziert, ein Stück Draht im Hof ist mir als Antenne lieber als eine wäschespinnenartige Konstruktion auf dem Dach: „Reduce to the max“ - weniger ist mehr.

Simplify your Station

Um es kurz zu machen - bei mir kommen zum Einsatz:

Für den QRP-Portabel-Betrieb sowie am Urlaubs-QTH stehen zur Verfügung:

Dass das nun trotz aller Restriktionen „geht“, zeigen z. B. QRP-Verbindungen nach Alaska (Abb.), in die Südsee, Australien, Südamerika etc.!


Wir. Sind. Amateurfunk.