Zeeuws Sloper - Urlaubsantenne für 40 bis 10 m

Aus Platzgründen konnte ich an meinem früheren Wohnsitz nur eine geneigte ca. 13 Meter lange Antenne unter Dach spannen. Aus einer noch vorhandenen FD3 entstand so durch Kürzen der Strahler ein 2 x 6,5 Meter langer Dipol mit einem 1:6-Balun. Die Antenne funktionierte von Beginn an mit dem ATU des TS-480SAT auf allen Bändern von 40 bis 6 Meter.

Verblüffend: Die „Dutch Sloper“ von John unterscheidet sich nur durch die Art der Einspeisung (Abb.: PD7MAA)

Inzwischen dient mir diese Antenne als Urlaubsantenne bei Aufenthalten an der niederländischen Küste kurz vor der belgischen Grenze („Zeeuws Vlaanderen“), zusammen mit Z-Match und HB1-A QRP-Transceiver. Meist suche ich mir einen erhöhten Montagepunkt (Dach oder Glasfibermast), das andere Ende wird dann an einen Zaun gebunden oder mit einem Zelthering im Boden verspannt. Daher habe ich sie „Zeeuws Sloper“ genannt. Keine Wunderantenne, gewiss, aber eine einfache, pragmatische Antenne, die leicht aufgespannt ist, spielt und so Spaß macht.

Jetzt entdeckte ich auf der Webseite eines Maastrichter OM (John, PD7MAA) diese Antenne unter der Bezeichnung „Dutch Sloper“ - mit Hühnerleiterspeisung. Wer sich jetzt an „zwei Doofe, ein Gedanke“ erinnert fühlt, liegt wohl nicht ganz verkehrt ;-)


Wir. Sind. Amateurfunk.